Die Spüle ist voll, die Energie ist weg?
Meine Rettung: 15-Minuten-One-Pot-Pasta
Wir kennen sie alle: Diese Tage, an denen der Akku einfach auf 1 % steht. Die Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld, auf dem Küchentisch stapelt sich der Krempel, der Mann hat lang gearbeitet, das Kind hat Hunger und der Hund schaut einen auch erwartungsvoll an.
In solchen Momenten ein Rezept herauszusuchen, für das man drei verschiedene Töpfe, ein Sieb und zwei Pfannen braucht? Absoluter Albtraum. Denn das bedeutet: Noch mehr Abwasch, den am Ende wieder keiner sieht außer mir.
Meine Rettung an solchen Tagen? Die One-Pot-Pasta „Chaos-Königin“. Alles kommt in einen einzigen Topf, kocht von alleine und schmeckt der ganzen Familie.

Das brauchst du (für ca. 3–4 Personen):
- 350 g Pasta (z. B. Penne oder Fusilli)
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 500 ml Gemüsebrühe
- 100 g Frischkäse (oder Sahne)
- 2 Handvoll frischen Babyspinat (oder TK-Spinat)
- 1 kleine Zwiebel & 1 Knoblauchzehe (wer mag)
- Salz, Pfeffer, etwas italienische Kräuter
Und so einfach geht’s (Ehrliche 1-Topf-Garantie):
- Alles rein: Schnapp dir deinen größten Topf. Wenn du magst, dünste die gehackte Zwiebel und den Knoblauch kurz in etwas Öl an. Wenn dir selbst das zu viel Arbeit ist: Lass es weg und wirf einfach direkt die ungekochten Nudeln, die Dose Tomaten und die Brühe in den Topf.
- Blubbern lassen: Einmal umrühren, Deckel drauf und ca. 10–12 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Nudeln die Flüssigkeit fast komplett aufgesaugt haben. Gelegentlich umrühren, damit nichts ansetzt!
- Das Finale: Topf vom Herd nehmen. Den Frischkäse einrühren, bis eine herrlich cremige Sauce entsteht. Den Spinat unterheben (der fällt durch die Restwärme sofort zusammen). Mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Fertig!
Mein Fazit als Familien-Managerin:
Dieses Gericht rettet mir regelmäßig den Feierabend. Es macht keine Arbeit, schmeckt den Kids und das Beste: Danach steht genau ein schmutziger Topf in der Küche. Perfekt für Tage, an denen man einfach mal resigniert und den Haushalt Haushalt sein lässt.
Guten Appetit und lasst die Küche danach einfach mal stehen!
